Anleitungen Bank-Transaktionen

Anleitung


zum Download aller Kontobewegungen im
Zusammenhang mit Online-Glücksspiel im CSV-Format

(alternativ im PDF-Format)
Anleitung als PDF

 

  1. Rufe die Login-Seite Deines Online-Bankings auf und melde Dich mit Deinen persönlichen Daten (z.B. „Nutzerkennung“, „Benutzername“, „Teilnehmernummer“ sowie „Passwort“, „PIN“ o.ä.) an.

  2. Klicke auf „Umsatz“, „Umsatzübersicht“, „Finanzübersicht“, „Finanzstatus“ o.ä.

  3. Wähle das Konto aus, das Du für Lastschriften bzw. Ein- und Auszahlungen über Zahlungsdienstleister (z.B. NETELLER, Skrill, SOFORT etc.) genutzt hast ( Hinweis: für PayPal gibt es hier eine separate Anleitung ).

  4. Klicke auf „Umsatzanzeige“, „Umsatzdetails“, „Kontoumsätze“ o.ä.

  5. Wähle bei „Zeitraum“, „Eigener Zeitraum“, „Berichtszeitraum“ o.ä. das Feld zur Eingabe eines selbstgewählten Zeitraums aus.

 

Du hast nun - je nach persönlicher Spieldauer - vier Möglichkeiten.
Bitte wähle eine davon:
Gib‘ den Zeitraum, in dem Du gespielt hast, rückwirkend ab dem heutigen Tag (z.B. 26.09.2019) an.

Am Beispiel von 3 Monaten: „27.06.2019“ bis „26.09.2019“.
Gib‘ den Zeitraum, in dem Du gespielt hast, rückwirkend ab dem heutigen Tag (z.B. 26.09.2019) an.

Am Beispiel von 12 Monaten: „27.09.2018“ bis „26.09.2019“.

Gib‘ den Zeitraum, in dem Du gespielt hast, rückwirkend ab dem heutigen Tag (z.B. 26.09.2019) an.

Am Beispiel von 14 Monaten: „27.07.2018“ bis „26.09.2019“.
Gib‘ den längst möglichen Zeitraum ein, für den Rückforderungsansprüche gestellt werden können. Bis zum 31.12.2020 ist dies rückwirkend bis zum 01.01.2017 möglich. In diesem Fall gibst Du „01.01.2017“ bis „26.09.2019“ ein.
Bitte beachte: bei einigen Banken ist der Zeitraum der Umsatzanzeige zeitlich begrenzt (z.B. auf 90 Tage oder 12 Monate). In diesem Fall kannst Du folgendermaßen vorgehen:
  • Wähle den maximalen Rückforderungszeitraum (wenn Du z.B. „01.01.2017“ eingibst, werden i.d.R. alle im Onlinebanking zur Verfügung stehenden Umsätze automatisch angezeigt. Du erhältst einen Hinweis, wenn der Zeitraum zu lang ist).

  • Prüfe anhand der angezeigten Umsätze den tatsächlichen Zeitraum. Falls er bezgl. Deiner Spieldauer nicht ausreichend sein sollte, beachte bitte folgende Schritte:

  • Zum Erhalt der weiter zurückliegenden Umsätze prüfe bitte das elektronische Postfach in Deinem Onlinebanking. Hier findest Du auch ältere Kontoauszüge (i.d.R. im PDF-Format), je nach Bank bis zu 10 Jahre.

  • Solltest Du dort nicht fündig werden, kannst Du eine Auskunftsanfrage bei Deiner Bank stellen. Sie ist verpflichtet, alle Kontoauszüge seit Eröffnung Deines Kontos (bis zu 10 Jahre) aufzubewahren.

    Nach der seit 25.05.2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hast Du als EU-Bürger Anspruch auf kostenlose Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die über Deine Person gespeichert werden, hierzu zählen auch Kontoumsätze. Die Bereitstellung erfolgt auf Wunsch in einem maschinenlesbaren Format (z.B. .xls, .csv oder .pdf) Die genannten Formate - insbesondere .csv – ermöglichen uns eine schnelle Berechnung Deiner Forderungsan sprüche, da wir für die Analyse eine eigenentwickelte Software nutzen, die für das Auswerten von maschinenlesbaren Formaten optimiert ist.

    Nutze für die Anfrage bei Deiner Bank gerne unsere Vorlage im Word- oder PDF-Format.
  1. Falls die Umsätze nicht automatisch geladen werden, klicke auf „Aktualisieren“, „Anzeigen“ o.ä.

  2. Wähle „.csv exportieren“, „CSV-Export“, „PDF“ o.ä. oder klicke auf eines der folgenden Symbole:
  1. Klicke auf „Datei speichern“ und lade sie auf den Desktop oder in einen selbstgewählten Ordner auf Deinem Rechner herunter.

    Wichtig: Bitte ändere nichts an der Struktur der .csv-Datei(en) (z.B. Aufbau und Reihenfolge der Spalten sowie deren Überschriften). Das Löschen einzelner Zeileneinträge ist problemlos möglich.


  2. Falls gewünscht: Lösche alle Umsätze (=Zeilen), die nicht in Zusammenhang mit Online-Glücksspiel stehen (unsere Software filtert durch einen intelligenten Algorithmus ohnehin nur die für die Durch setzung Deiner Ansprüche relevanten Umsätze).

    Wichtiger Hinweis: Sollten wir beim Einlesen der von Dir hochgeladenen Datei(en) auf für die Rückforderung nicht relevante Umsätze stoßen, verpflichten wir uns, diese umgehend zu löschen.
  3. Gehe auf https://www.chargeback24.de/upload, gib‘ Deinen Namen und Deine E-Mail-Adresse ein, wähle die - ggf. bearbeiteten - .csv- oder .pdf-Dateien aus und klicke anschließend auf „Hochladen“.
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